Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wir haben für Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zusammengestellt:

Anfahrt

Wie komme bzw. erreiche ich das Gesundheitszentrum für Selbständige mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln?

Das Gesundheitszentrum befindet sich in zentraler Lage in Wien, nur 10 Min. vom Wiener Hauptbahnhof entfernt. Sie erreichen uns mit folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Straßenbahn: Linie 1 oder 62 bis Station „Johann-Strauß-Gasse"
  • Badner Bahn: bis Station „Johann-Strauß-Gasse"
  • Bus: Linie 13A bis Station „Leibenfrostgasse"
Wo befinden sich Parkmöglichkeiten?

Eine direkte Zufahrt zum Gesundheitszentrum für Selbständige ist möglich. Kurzparkplätze befinden sich direkt vor dem Eingang zum Gesundheitszentrum. Außerdem befindet sich direkt vor dem Eingang ein Behinderten­parkplatz. Bitte bedenken Sie, dass im gesamten 4. und 5. Bezirk die Kurzparkzone gilt (Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Parkdauer: 2 Stunden).

Die nächstgelegene Parkgarage: Garage Mittersteig (Mittersteig 26-28, Ziegelofengasse 21-23, 1050 Wien)

Anmeldung und Registrierung

Ich bin bereits registriert, aber meine Anmeldung funktioniert nicht.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich mit den richtigen Zugangsdaten anmelden:

  1. Registrierung via Handysignatur
    Haben Sie sich auf unserer Website mit Ihrer Handysignatur registriert, dann melden Sie sich bitte mit Ihrer Handysignatur an.
  2. Registrierung via E-Mail-Adresse (vor dem 8.3.2021)
    Wenn Sie sich auf unserer Website vor dem 8.3.2021 mit Ihrer E-Mail-Adresse + Sozialversicherungs­nummer registriert haben loggen Sie sich bitte auf diesem Weg in unser Online-Portal ein.
    In Ihrem Online-Profil können Sie ab sofort zusätzlich Ihre Handysignatur aktivieren, um in Zukunft noch schneller und einfacher Ihren Termin zu buchen.
Mein Profil wurde beim ersten Login nach der Registrierung noch nicht freigeschalten. Woran kann das liegen?

Die Freischaltung Ihres Profils kann bis zu 10 Minuten dauern. Erst wenn der Prozess vollständig abgeschlossen wurde steht Ihnen die Online-Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ich habe mich bereits auf der Website der SVS für das Online-Portal registriert. Warum kann ich mich für das Online-Portal des Gesundheitszentrums nicht anmelden?

Die SVS und das Gesundheitszentrum für Selbständige sind eigenständige Unternehmen und haben daher auch getrennte Online-Portale und Webauftritte.
Ihr Zugang zur SVS Website ist daher für die Website des Gesundheitszentrums für Selbständige nicht gültig. Unter folgendem Link können Sie sich für unser Online-Portal neu registrieren: Zur Registrierung

Selbstbehalt

Wie kann ich meinen Kosten­anteil reduzieren ?

Im Programm „Selbständig gesund“ werden fünf Risikofaktoren (Blutdruck, Körpergewicht, Bewegung, Rauchen, Alkohol) erhoben und individuelle Gesundheitsziele mit Ihnen vereinbart. Wenn Sie diese innerhalb von mindestens sechs Monaten erreichen, können Sie den Kostenanteil von 20 % auf 10 % reduzieren. Falls Sie die Ziel­vereinbarung bereits abgeschlossen haben, nehmen Sie das Formular bitte zur Untersuchung mit.

Sowohl die Ziel­vereinbarung als auch die Kontroll­untersuchung können Sie bei uns im Gesundheitszentrum für Selbständige durchführen.

Wird für die im Gesundheitszentrum für Selbständige erbrachten Leistungen ein Kostenanteil („Selbstbehalt“) einbehalten?

Für den Großteil unserer Leistungen, die in Vorsorgepaketen oder als Rehabilitation erbracht werden, wird kein Kostenanteil verrechnet. Für einzelne Untersuchungen oder Behandlungen wird, wie bei niedergelassenen Ärzt*innen, ein Kostenanteil verrechnet. Dieser beträgt 20 % des Tarifs der erbrachten Leistungen bzw. 10 %, wenn Sie erfolgreich am Programm „Selbständig gesund“ teilgenommen haben.

Termine

Wie kann ich einen Termin für eine Untersuchung im Gesundheitszentrum für Selbständige vereinbaren?

Termine für Untersuchungen können rund um die Uhr über unsere Online-Terminvereinbarung gebucht werden. Sie können uns aber gerne auch ein E-Mail an terminplanung@gzsvs.at senden, um einen Termin zu vereinbaren bzw. telefonisch unter der Nummer +43 5 08 08-5203 oder 5204 erreichen.

Mein ausgewählter Online-Termin ist nicht buchbar. Woran kann das liegen?

Vorsorgeuntersuchung
Die kostenlose Vorsorgeuntersuchung kann einmal jährlich in Anspruch genommen werden. Zwischen Ihrer letzten Vorsorgeuntersuchung und Ihrem neu vereinbarten Termin muss daher ein Abstand von 1 Jahr + 1 Tag liegen. Ist der Abstand zwischen den beiden Terminen kürzer, kann online kein Termin gebucht werden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter +43 5 08 08-5203 oder 5204.

Facharzttermin
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihren letzten Termin bereits wahrgenommen haben, bevor Sie einen neuen Termin derselben Untersuchung buchen. Eine weitere Terminvereinbarung für dieselbe Untersuchung ist erst nach Absolvierung des ersten Termins oder nach einer Stornierung möglich. Einen Überblick über Ihre aktuellen und bisherigen Online-Termine erhalten Sie in Ihrem persönlichen Online-Profil unter Meine Termine.

Ich habe die Terminerinnerung per E-Mail oder SMS aktiviert. Warum bekomme ich nicht für alle Untersuchungstermine eine Erinnerung?

Die Terminerinnerung per E-Mail oder SMS steht aktuell nur für online gebuchte Termine zur Verfügung. Termine, die Sie vor Ort oder telefonisch vereinbart haben (z.B. Herzecho, EKG, etc.), werden in der Terminerinnerung nicht berücksichtigt.

Kann ich auch ohne Termin­vereinbarung ins Gesundheits­zentrum für Selbständige kommen?

Wir empfehlen Ihnen bei chronischen gesundheitlichen Problemen sowie bei Vorsorgeuntersuchungen einen Termin (über Online-Terminbuchung, per E-Mail, oder telefonisch) zu vereinbaren. Bei akuten gesundheitlichen Problemen können Sie selbstverständlich auch zur Untersuchung und Behandlung in unser Gesundheitszentrum kommen. Wir bemühen uns um eine rasche Untersuchung und Behandlung je nach Dringlichkeit Ihrer Beschwerden, bitten jedoch um Ihr Verständnis, falls dennoch Wartezeiten entstehen.

Wie kann ich einen bereits vereinbarten Untersuchungstermin verschieben?

Sollten Sie einen Termin über unsere Online-Terminvereinbarung gebucht haben, können Sie diesen in Ihrem persönlichen Online-Profil selbständig verschieben. Terminverschiebungen können auch per Mail unter terminplanung@gzsvs.at oder telefonisch unter +43 5 08 08-5203 oder 5204 bekannt gegeben werden.

Ich habe einen Termin für eine Therapie erhalten, kann diesen Termin aber nicht wahrnehmen. Wie kann ich diesen Termin ver­schieben?

Eine Verschiebung eines bereits vereinbarten Termines für eine Therapie kann unter der Telefonnummer +43 5 08 08-5265 vorgenommen werden. Weiters können Sie sich per Mail an therapieplanung@gzsvs.at an uns wenden.

Untersuchung

Welche Blutwerte kann ich im Gesundheitszentrum für Selbständige bestimmen lassen?

Im Wesentlichen können alle Parameter im Gesundheitszentrum für Selbständige aus Blut, Harn und Stuhl bestimmt werden. Parameter, die in unseren Vorsorge­paketen enthalten sind, werden kostenfrei bestimmt. Für Werte, die zwar Kassen­leistungen sind, aber nicht in unseren Präventions­paketen enthalten sind, wird für SVS -Versicherte ein Kostenanteil (10% bzw. 20%) vom jeweiligen SVS Tarif vorgeschrieben. Auch Werte, die keine Kassenleistung darstellen (z.B. Impftiter), können bestimmt werden, sind aber vor Ort zu bezahlen.

Ich bin nicht bei der SVS versichert. Welche Leistungen kann ich im Gesundheits­zentrum für Selbständige erhalten?

Auch wenn Sie nicht bei der SVS, aber bei einem anderen österreichischen Versicherungsträger versichert sind, können Sie im Gesundheits­zentrum für Selbständige eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung durchführen. Sollten darüber hinaus zusätzliche Untersuchungen von Ihnen gewünscht werden, so führen wir diese gegen Bezahlung der Kosten gerne durch.

Muss ich bei den Untersuchungen nüchtern sein?

Für die Vorsorgeuntersuchung empfehlen wir, nüchtern zu erscheinen.