Gesund und glücklich durch den Winter

Für viele Menschen ist der Winter die schwierigste Zeit des Jahres. Kaltes, nasses Wetter, wenig Sonnenlicht und typischerweise schweres Essen können sich leicht auf Körper und Gemüt schlagen. Mit den folgenden Tipps können Sie den Herausforderungen der kalten Jahreszeit entgegnen, um gesund und glücklich durch den Winter zu kommen.

Junge Frau joggt durch eine verschneite Winterlandschaft.

5 Tipps für mehr Gesundheit im Winter

#1 In Bewegung bleiben

Wenn es draußen nass, kalt und windig ist, ist die Versuchung groß, es sich daheim auf der Couch gemütlich zu machen. Dabei kann regelmäßige Bewegung wahre Wunder für Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden bewirken. Moderater Ausdauersport wie Walken, Joggen oder Spazierengehen bringt den Stoffwechsel in Schwung, stärkt Ihr Immunsystem, hebt die Stimmung und hilft Ihnen dabei, Ihr Gewicht zu halten. Setzen Sie bei Bewegung im Freien auf gute Funktionskleidung, um Kälte und Nässe abzuhalten. Spielt das Wetter so gar nicht mit, gibt es genügend Alternativen für Drinnen, z.B. Yoga, Heimtrainer oder Fitnessstudio. Und auch im Alltag lässt sich Bewegung ganz einfach integrieren, indem Sie kurze Wegstrecken zu Fuß statt mit dem Auto oder den Öffis zurücklegen.

#2 Der Seele schmeicheln

Mangelndes Sonnenlicht kann depressive Verstimmungen begünstigen – nicht umsonst spricht man im Volksmund von der „Winterdepression“. Betroffene leiden an Antriebs- und Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und fühlen sich oft hoffnungslos und traurig. Regelmäßige Aufenthalte an der frischen Luft, im Idealfall bei Tageslicht und gemeinsam mit Familie und Freunden, streicheln hingegen die Seele und können die Stimmung heben. Auch eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D kann sich positiv auf unser psychisches Wohlbefinden auswirken und das Immunsystem stärken. Das Gespräch mit einem Profi kann ebenfalls hilfreich sein. Im Gesundheitszentrum für Selbständige stehen Ihnen unsere erfahrenen Psychologinnen vor Ort und auch telemedizinisch via Telefon oder Video zur Seite.

#3 In der Ruhe liegt die Kraft

Stress belastet Körper und Geist und schwächt das Immunsystem. Nicht umsonst dominiert während der kalten Jahreszeit in der Natur die Winterruhe. Versuchen auch Sie, Stress soweit es geht zu reduzieren bzw. zu vermeiden, indem Sie über den Tag verteilt ausreichend Erholungsphasen einplanen. Sie wissen am besten, woraus Sie Kraft und Erholung schöpfen. Achten Sie auch darauf, ausreichend zu schlafen – im Idealfall zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht. Schlafmangel versetzt den Körper in eine Extremsituation, wodurch er anfälliger für Krankheiten wie Erkältungen wird.

#4 Essen gut, alles gut

Wenn Viren Hochsaison haben, müssen wir unseren Körper optimal mit Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen versorgen, um unser Immunsystem zu unterstützen. Gerade während der kalten Jahreszeit dominieren jedoch meist schwere, kalorien- und zuckerreiche Speisen – sogenanntes „Comfort-Food“. Das sorgt zwar kurzfristig für Glücksgefühle, zu viel davon kann jedoch das Immunsystem schwächen und sich negativ auf Ihr Körpergewicht auswirken. Eine gesunde, ausgewogene und vor allem abwechslungsreiche Ernährung sorgt hingegen langfristig für körperliches Wohlbefinden und gute Laune. Setzen Sie daher auf viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Pflanzenöle – je bunter Sie essen, desto besser.

#5 Hoch die Tassen

Richtig gelesen – wir möchten, dass Sie mehr Trinken. Aber bitte nur Wasser, denn Alkohol trocknet Ihre durch die warme Heizluft ohnehin schon trockenen Schleimhäute nur noch mehr aus. Dadurch verringert sich Ihre natürliche Barriere vor Viren und Bakterien. Regelmäßiges Wassertrinken hält Sie hingegen ausreichend hydriert und sorgt dafür, dass eingedrungene Keime rasch wieder aus dem Körper befördert werden können. Auch Nasenduschen mit Salzwasserlösungen unterstützen die Abwehrkräfte und halten die Schleimhäute feucht.

Wir sind für Sie da

Wir stehen Ihnen wie gewohnt zur Seite, damit Sie sich auch während der kalten Jahreszeit bester körperlicher und geistiger Gesundheit erfreuen können. Von der Vorsorgeuntersuchung über diverse Facharzttermine – von Augen über HNO bis zur Urologie – und Ernährungsberatung, Physiotherapie, psychologischer Beratung und Stress-Burnout-Prävention stehen Ihnen als SVS-Versicherte*r unsere Angebote vor Ort und telemedizinisch zur Verfügung. Denn wer gesund ist, geht auch glücklicher durch den Winter.

Terminvereinbarung - so funktioniert's

Zurück