Männergesundheit

Die durchschnittliche Lebenserwartung österreichischer Männer liegt mit 79,9 Jahren immer noch fünf Jahre unter jener der Frauen. Doch warum leben Männer eigentlich kürzer? In den meisten Fällen sind beeinflussbare Faktoren für die kürzere Lebenszeit verantwortlich – allen voran der eigene Lebensstil.

Wussten Sie etwa, dass in Österreich…

  • immer noch 23,7% der Männer rauchen?
  • 22,7% der Männer mindestens einmal pro Monat stark alkoholisiert sind, und fast jeder Siebte gesundheitsgefährdende Mengen Alkohol trinkt?
  • knapp 20% der Männer als adipös (fettleibig) gelten?
  • nur rund 64,2% der Männer innerhalb des letzten Jahres eine*n Facharzt*ärztin aufgesucht haben (im Vergleich zu 84,5% der Frauen)?
  • Männer zwar nur halb so oft an Krebs erkranken wie Frauen, aber doppelt so oft daran sterben?
  • mehr als 75% der Selbstmordtoten Männer sind?

Der klassisch männliche Lebensstil

Statistisch gesehen trinken Männer mehr Alkohol, rauchen öfter, achten weniger auf ihre Ernährung und betreiben zu wenig Ausdauersport. Dazu kommt, dass sich Männer weniger und erst später im Leben mit Gesundheitsthemen auseinandersetzen, und medizinische Hilfe erst dann aufsuchen, wenn ein Problem so groß geworden ist, dass es sich nicht mehr aufschieben lässt.

Junger Mann steht im Park und lächelt.

Im Sinne der Prävention und Früherkennung vieler Gesundheitsrisiken ist dieses Verhalten natürlich meist kontraproduktiv. In der Folge sind Männer häufiger von nicht-geschlechterspezifischen, vermeidbaren Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberzirrhose, bestimmten Krebsarten wie Lungen- oder Darmkrebs, sowie von Unfällen und Verletzungen betroffen.

Das Gesundheits-„Service“ für den Mann

Die gute Nachricht: Durch einen gesünderen Lebensstil und ein höheres Bewusstsein für Gesundheitsthemen – allen voran die eigene Vorsorge – ließe sich für Sie als Mann vieles zum Positiven bewegen.

Vorsorge-/Gesundenuntersuchung

Ähnlich wie beim Auto, wo der jährliche Pickerl-Termin meist entspannter abläuft, wenn Sie unterjährig mal ein Service durchführen haben lassen, verhält es sich auch mit der eigenen Gesundheitsvorsorge: Investieren Sie regelmäßig Zeit in Ihre Gesundheit, um länger etwas davon zu haben.

Ein guter Start dafür ist die jährliche Vorsorge- bzw. Gesundenuntersuchung, bei der Sie von Kopf bis Fuß durchgecheckt werden. Quasi Ihr ganz persönlicher Service-Termin, um individuelle Gesundheitsrisiken früh erkennen und optimal eindämmen zu können.

TIPP: Buchen Sie Ihren Wunschtermin mit wenigen Klicks ganz einfach und bequem online über unser Online Portal.

Vorsorge für den Mann: Urologische Untersuchung

Prostatakrebs macht fast 20% aller Krebserkrankungen beim Mann aus. Schon ab dem 30. Lebensjahr lassen sich erste Veränderungen der Prostata nachweisen, ab dem 45. Lebensjahr sollten Sie die jährliche urologische Kontrolle zur Früherkennung von Prostatakrebs und zur Untersuchung des Urogenitaltraktes durchführen lassen. Dabei wird u.a. die Konzentration des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut gemessen. Auch wenn Sie plötzlich häufigen Harndrang verspüren oder Probleme beim Wasserlassen haben, könnten dies erste Anzeichen für eine Veränderung der Prostata sein. Unsere Urolog*innen beraten Sie gerne je nach Ergebnis der Erstuntersuchung und Ihrer familiären Risikofaktoren.

Darmgesundheit

Männer sind nicht nur häufiger von Darmkrebs betroffen als Frauen, sondern sterben auch öfter daran. Mit der Darmspiegelung (Koloskopie) steht Ihnen eine besonders einfache und effektive Methode zur Darmkrebsprävention zur Verfügung. Bei dieser schmerzfreien Untersuchung können Krebsvorstufen (Polypen) nicht nur frühzeitig erkannt, sondern gleich direkt entfernt werden.

Wir empfehlen Ihnen daher, ab dem 50. Lebensjahr – bei familiärer Belastung schon früher – regelmäßig eine Darmspiegelung im Rahmen Ihrer Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen. Unser erfahrenes Team begleitet Sie dabei Schritt für Schritt und führt Ihre Koloskopie im hauseigenen, hoch modernen Eingriffsraum durch.

Fachärztliche Untersuchungen

Neben der jährlichen allgemeinen Vorsorgeuntersuchung tragen auch regelmäßige Besuche bei Fachärzt*innen zu einer umfassenden Prävention (z.B. vor Hautkrebs) und dem langfristigen Erhalt Ihrer Gesundheit (z.B. Ihres Sehvermögens) bei. Bei uns finden Sie dafür alles unter einem Dach: von Augenheilkunde über Dermatologie, HNO, Innere Medizin, Neurologie und Orthopädie bis hin zur Urologie.

Ihr Vorteil als SVS-Versicherter: Wenn Sie Ihre jährliche Vorsorgeuntersuchung im Gesundheitszentrum für Selbständige machen, können Sie ganz bequem auch alle notwendigen Facharzttermine bei uns wahrnehmen. Je nach Verfügbarkeit können Sie diese(n) Termin(e) zeitsparend mit Ihrem Vorsorgetermin kombinieren – nutzen Sie dafür am besten unsere Online Terminvereinbarung.

Gesunder Lebensstil

Ein gesunder Lebensstil trägt nachhaltig zur guten Gesundheit und hohen Lebensqualität bei, und ist die beste Prävention für vermeidbare Gesundheitsprobleme und Krankheitsbilder wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmte Krebsformen wie Lungen-, Darm- und Leberkrebs, Diabetes, erhöhte Cholesterinwerte, Impotenz und andere Erektionsstörungen, schlechte Spermienqualität, sowie Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Hören Sie mit dem Rauchen auf, achten Sie auf Ihren Alkoholkonsum, ernähren Sie sich gesund und ausgewogen, halten Sie Ihr Normalgewicht und machen Sie ausreichend Bewegung und Sport. Unser Team, allen voran die Expert*innen aus Diätologie und Physiotherapie, begleitet Sie mit Beratung und Therapie auf Ihrem Weg in ein gesünderes Leben. Vor Ort und in vielen Bereichen auch mit digitaler Unterstützung.

Ihr Vorteil als SVS-Versicherter: Die sogenannte BIA-Messung gibt Aufschluss über Ihre körperliche Fitness und Ihren Ernährungsstatus. Sie kann direkt bei uns im Gesundheitszentrum durchgeführt werden, im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung entstehen Ihnen dabei keine Kosten.

Mentale Gesundheit: Mit Tabu brechen

Jeder Mensch geht mit psychischen Belastungen und Stress anders um. Für viele gilt die mentale Gesundheit leider immer noch als großes Tabuthema, psychische Probleme als Schwäche, die man alleine überkommen muss. Dass dies häufig jedoch nicht gelingt, zeigt die schockierend hohe Selbstmordrate bei Männern. Zudem äußern sich Krankheitsbilder wie eine Depression beim Mann oft entschieden anders als bei der Frau, etwa durch Ärger, Gereiztheit, Feindseligkeit und Aggressivität. Das führt dazu, dass die Alarmsignale häufig nicht wahrgenommen werden, und erst spät Hilfe gesucht wird.

Wir möchten Sie dazu ermutigen, über Ihren eigenen Schatten zu springen. Wir sind der Ansicht, dass sich viele Situationen mit externer Unterstützung besser bewältigen lassen. Unsere erfahrenen Psychologinnen können Ihnen dabei helfen, die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Setzen Sie den ersten Schritt, und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin – vor Ort im Gesundheitszentrum oder telemedizinisch.

Telemedizin & digitale Angebote

Wir unterstützen Sie mit vielen Leistungen auch telemedizinisch via Telefon, Video und App beim Gesundbleiben und -werden. Damit können Sie jederzeit etwas für Ihre Gesundheit tun: ohne großen Zeitaufwand, ohne Hemmschwelle, diskret, ärztlich betreut, bequem von zu Hause aus oder flexibel von unterwegs, ganz einfach per Fingerdruck bzw. Mausklick.

Holen Sie sich Ihr „Pickerl“ und gewinnen Sie damit an Lebenszeit

Wie Sie sehen gibt es eine Reihe von Maßnahmen und Aktionen, die Sie selbst in der Hand haben, um Ihre statistisch gesehen kürzere Lebenszeit zu erhöhen und viele Jahre in guter Gesundheit und mit hoher Lebensqualität zu verbringen. Setzen Sie am besten noch heute den ersten Schritt, und vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Vorsorgeuntersuchung im Gesundheitszentrum für Selbständige.

Terminvereinbarung - so funktioniert's

Zurück