Gesundheitszentrum für Selbständige: Karin Kovar neu in der Ge­schäfts­führung

Wien, 10. November 2025: Führungs­wechsel im Gesund­heits­zentrum für Selbständige: Karin Kovar über­nimmt mit November die operative Geschäfts­führung im Gesund­heits­zentrum für Selbständige in Wien. Sie folgt Edith Lachinger nach, die in die Geschäfts­führung der Mavie Med Holding wechselt.

Karin Kovar, BA MA

Karin Kovar bringt langjährige Expertise im Gesund­heits­wesen und um­fassende Führungs­er­fahrung mit. Ab 2013 war sie als Kauf­männische Direktorin im renommierten Klinikum Malcherhof Baden tätig, bevor sie 2019 auch zur Geschäfts­führerin bestellt wurde. Zu­sätz­lich über­nimmt sie nun die Geschäfts­führung im Gesund­heits­zentrum für Selbständige in Wien.

„Ich freue mich sehr, die Erfolgs­geschichte des Gesund­heits­zentrums ge­mein­sam mit dem hervor­ragenden, inter­disziplinären Team fort­zu­schreiben. Unser Fokus liegt weiter­hin auf dem Aus­bau digitaler Angebote zur Ver­besserung von Patienten­services und Be­handlungs­qualität sowie der Er­weiterung unseres medizinischen Leistungs­spektrums. Besonders am Herzen liegt mir dabei, auf die speziellen Bedürfnisse der Selbständigen ein­zu­gehen“, betont Karin Kovar.

Das Gesundheitszentrum für Selbständige und das Klinikum Malcherhof Baden werden als Public-Private-Partnership (PPP) von der Sozial­ver­sicherung der Selbständigen (SVS) und Mavie Med ge­mein­sam betrieben. Beide Einrichtungen liegen nun in den Händen des ein­ge­spielten Führungs­duos Karin Kovar (Mavie Med) und Tibor Klein (SVS). Ge­mein­sam stehen sie für Kontinuität, Effizienz und die Weiter­ent­wicklung beider Betriebe mit Blick auf die An­forderungen und Bedürfnisse der SVS-Versicherten.

Karin Kovar absolvierte ein Bachelor- und Master­studium in Wirt­schafts­wissen­schaften mit Schwer­punkt Gesund­heits­management an der IMC Fach­hoch­schule Krems. Frühere beruf­liche Stationen führten sie u.a. zu Best Health Austria und zur NÖ Landes­kliniken-Holding. Sie ist seit 2009 bei Mavie Med beschäftigt.

Gesundheitszentrum für Selbständige

Das Gesundheitszentrum bietet umfangreiche ambulante Leistungen, die speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen Selbständiger zu­ge­schnitten sind: Vor­sorge­unter­suchung, Fach­arzt­termine unter­schied­lichster Disziplinen, ambulante Rehabilitation und Therapie. Top-Medizin wird er­gänzt durch attraktive, digitale Angebote. Alles unter einem Dach – so präsentiert sich das Gesund­heits­zentrum als erste An­lauf­stelle für Selbständige in allen Gesund­heits­fragen. Gemeinsam mit der Sozial­ver­sicherung der Selbständigen (SVS) wird das Gesund­heits­zentrum in Form eines Public-Private-Partnership-Modells (PPP) von Mavie Med betrieben.

Über die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Ein gesundes Land braucht gesunde Selbständige – und jemanden, der sich ihrer sozialen Absicherung verschrieben hat: Das ist die SVS. Eine 1,3 Mio. große Versichertengemeinschaft, die unter dem Motto „Gemeinsam gesünder“ von der Geburt bis ins hohe Alter füreinander da ist. Die SVS umfasst als Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung sämtliche Sparten und ist als bundesweiter, berufsständischer Träger organisiert. Neun Gesundheitseinrichtungen mit über 1.000 Betten, 8.000 Vertragsärzt:innen, 3.000 Zahnärzt:innen sowie weitere 9.000 Vertragspartner:innen, wie beispielsweise Physiotherapeut:innen und Logopäd:innen, stehen den Versicherten in ganz Österreich zur Verfügung. Das Gebarungsvolumen beträgt 13,2 Milliarden Euro. Obmann ist Peter Lehner, Generaldirektor ist Dr. Alexander Biach.

Mavie Med

Mavie Med ist ein führender Betreiber privater Gesund­heits­betriebe in Österreich und be­schäftigt rund 2.100 Mit­arbeitende. Zur Unter­nehmens­gruppe gehören die Privat­klinik Döbling, das Ambulatorium Döbling, die Privat­kliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privat­klinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg, die Privat­klinik Graz Ragnitz und die Privat­klinik Wörgl in Tirol. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt Mavie Med das auf Rehabilitations­medizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesund­heits­zentrum für Selbständige in Wien. Mavie Med ist Teil von Mavie, einer ganz­heit­lichen Gesund­heits­marke, die Menschen ein Leben lang bei Erhalt und Ver­besserung ihrer Gesund­heit unter­stützt und zur UNIQA Insurance Group AG gehört.

Rückfragehinweis:
Nicole Rauchlechner, MA
Marketing & Kommunikation
Mavie Med Holding GmbH
T: +43 1 586 28 40-331
E: nicole.rauchlechner@mavie-med.at

Bildunterschrift:
Karin Kovar ist neue Geschäftsführerin im Gesundheitszentrum für Selbständige in Wien.
Fotocredit: Mavie Med / feelimage/Felicitas Matern (Abdruck honorarfrei, nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über Mavie Med und ihre Betriebe)

Zurück